© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 11:38 Uhr

DORMAGO

Mittel sind da - kommt nun doch der City-Aufzug?

01.04.2020 / 14:00 Uhr — Dormago

Alles rund um das Coronavirus bestimmt derzeit unser Leben. Da spielen andere Themen, die vor noch nicht allzu langer Zeit heftig diskutiert wurden, kaum noch eine Rolle. Ein Projekt in der Innenstadt kommt allerdings plötzlich wieder zum Vorschein: Heute Vormittag flatterte Bürgermeister Erik Lierenfeld der Bewilligungsbescheid für ein Vorhaben auf den Tisch, mit dem er zu diesem Zeitpunkt nun wahrlich nicht gerechnet hatte: NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach übernimmt 90 Prozent der Kosten für den Bau eines Aufzugs in Höhe der Sparkassentreppe Unter den Hecken / Kölner Straße. Lierenfeld hatte Anfang des Jahres zusammen mit der Heimatministerin an der Besichtigung von Schloss Arff teilgenommen. Dabei nutzte er die Gelegenheit, Scharrenbach die Treppensituation gerade unter dem Aspekt der Heimatpflege zu schildern.

Lierenfeld griff dabei auch einen Offenen Brief des Runden Tisches Barrierefreiheit auf, in dem es heißt: „Die Sparkassentreppe ist für viele Menschen ein schier unüberwindbares Hindernis. Dies trifft nicht nur auf Personen mit Beeinträchtigungen zu, sondern betrifft insbesondere auch die Nutzung mit Kinderwagen.“ Der Aufzug sei für die nächsten Generationen ein entscheidender Schritt in eine inklusive Gesellschaft, in der allen Mitbürger*innen die Zugänglichkeit der Fußgängerzone über die Sparkassentreppe witterungsunabhängig ermöglicht werde.

Die Ministerin hatte damals eifrig mitgeschrieben und überraschte jetzt mit der Bewilligung. Die war sogar in der Höhe von 90 Prozent der geschätzten Kosten von einer Viertelmillion Euro möglich, weil Mittel für alte Projekte in anderen Kommunen nicht abgerufen worden sind. Es kommt hinzu, dass Lierenfeld für die restlichen 10 Prozent einen Investor gefunden hat, der über ein entsprechendes Stiftungsvermögen verfügt. Damit wird städtisches Geld für die Errichtung des Aufzugs gar nicht benötigt. Lediglich die jährlichen Wartungskosten in Höhe von 4000 Euro soll die Stadt übernehmen. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stadtrat dies ablehnt“, erklärt Lierenfeld, der heute um 17 Uhr die Fraktionen in einer Videokonferenz über das Thema informieren will. Ganz so optimistisch ist der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Behncke indes nicht: „Die SPD unterstützt das Projekt und will daneben auch die Treppe sanieren. Der CDU geht es allerdings kurz vor den Kommunalwahlen leider nicht mehr um die Sache, so gut wie sie auch ist.“

 

Fotoquelle: Dormago Archiv

Pressefotos
Das Thema Aufzug und Sparkassentreppe spielt plötzlich wieder eine Rolle
Das Thema Aufzug und Sparkassentreppe spielt plötzlich wieder eine Rolle